Kerstin Grether versteht die Kolossale Jugend
Für das Booklet der Leopard II Wiederveröffentlichung haben Außenstehende ihre Sicht auf die Band beschrieben.
Mit dabei Ted Gaier (Die Goldenen Zitronen), Knarf Rellöm (u.a. Huah!), Carsten Hellberg (Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs), Carol v. Rautenkranz (L'Age d'Or Gründer) und viele andere mehr. Kerstin Grether (Musikjournalistin) versteht die Kolossale Jugend:
#Es gab mal eine Zeit, da ging ich mit der Behauptung hausieren: "Ich versteh' die Texte von Kolossale Jugend. Ich weiß genau, was jede Zeile bedeutet." Das war kurz vor dem Release von "Leopard 2" und mein Leben war ein Puzzle. Ausgerechnet ihr Gitarrist Pascal Fuhlbrügge widersprach mir ein ums andere Mal verzweifelt: "Das kann man doch gar nicht wissen. Das hat so viele Bedeutungsebenen. Und überhaupt, diese Worttrümmer... "Worttrümmer" war natürlich das größte Kompliment, was man damals einem deutschsprachigen Songtext machen konnte. Das sah ich auch so. Bestand aber dennoch weiterhin darauf, das alles ganz genau zu verstehen. Vielleicht war mein Leben auch kein Puzzle, sondern ein Rätsel.
A u f j e d e n F a l l w a r i c h i n d e n S ä n g e r d e r K o l o s s a l e n J u g e n d v e r l i e b t u n d d a s m a c h t e m e i n I n s i s t i e r e n a u f d e r r i c h t i g e n I n t e r p r e t a t i o n , g e r a d e a u c h a u s d e r S i c h t d e s G i t a r r i s t e n , n i c h t g e r a d e g l a u b w ü r d i g . D e n n n a t ü r l i c h t e n d i e r t m a n d a n n d a z u , d i e T e x t e z u ü b e r i n t e r p r e t i e r e n u n d d i e M u s i k z u u n t e r s c h ä t z e n . H e u t e w ü r d e i c h s a g e n , d i e W a h r h e i t l a g e x a k t i n d e r M i s c h u n g a u s b e i d e n B e h a u p t u n g e n : D i e s e B a n d s p r i c h t e i n e m a u s d e r S e e l e g e r a d e w e i l m a n n i c h t a l l e s v e r s t e h t . W e i l m a n v e r l i e b t i s t i n d i e s e g e i l e s u r r e a l i s t i s c h e S a u s e . D e n n d a s L e b e n i s t e i n e B a u s t e l l e . U n d s o p a s s i e r t e s d a n n , d a s s e i n e s p r ö d - m e l o d i ö s e G i t a r r e m i t e i n e m s p r a c h e n w i l l . U n d e i n B a s s , d e r a l l e s z u s a m m e n h ä l t . " B r u c h i n a l l e m p a u s e n l o s . " B i s T e x t u n d M u s i k e i n e g a n z n e u e , n i c h t g e r a d e W e l t - a b e r s a g e n w i r m a l - W e l t - S i c h t , o d e r e i n n e u e s E r l e b e n v o n F r a g m e n t a r i s c h e m g e s c h a f f e n h a b e n .
Denn als die Kolossale Jugend anfing, 1988, war es noch ein weiter Weg bis die "Hamburger Schule" (auch wenn sie sich so nicht nennen will) Teil einer Jugendbewegung sein wollte und wurde. Das Tolle an der Kolossalen Jugend war das Gefühl: Du kannst Dich selbst neu erfinden und keiner kann Dir erzählen, dass irgendwas mit Dir nicht stimmt. Und das fernab von allem, was man damals konnte. Fernab von abgefrühstückten NDW-Lyrismen, englischsprachigen Kopisten-Rockisten und einem post-hippiesken Gefälligkeits-Overground. Also in anderen Worten, die Kolossale Jugend kam und haute alles beiseite, was nicht mehr nötig war. So fühlte sich das damals an, als ich behauptete, zu wissen, wovon das alles handelt. In der Hoffnung das Puzzle neu und anders zusammenzusetzen. #